Das Pfrondorfer „Neschtle“ feiert Richtfest
Wir konnten kürzlich das Richtfest eines unserer Herzensprojekte feiern – der Massivholzbau für das Pfrondorfer „Neschtle“ wurde erfolgreich und pünktlich erstellt. Das gemeinschaftliche Senior:innen-Wohnprojekt soll dank großzügiger Kontaktflächen der zunehmenden Vereinsamung entgegenwirken. Die Idee des „Neschtles“ ist die eines Haustausches mit gegenseitigem Nutzen: Der barrierefreie Neubau mit acht Appartements ermöglicht Senior:innen einen selbstbestimmten Umzug aus dem zu groß gewordenen Haus, in das dann Familien einziehen können. Der modulare Holzbau aus Fichten und Weißtannen aus dem Schwarzwald ist dabei nachhaltig und zahlt sich auch wirtschaftlich aus.
Wir sind dabei für die Architektur verantwortlich und stießen gemeinsam mit der nestbau AG, dem Team von EURBAN Limited, der Zimmerei, der HolzBauWerk Schwarzwald GmbH und dem Ersten Bürgermeister der Stadt Tübingen, Cord Soehlke, und seinem Team an.
Die Bedeutung dieses Projektes im Zusammenhang mit der Wohnungsnot und der Klimaagenda wurde von nestbau-Geschäftsführer Gunnar Laufer-Stark in seiner Rede beim Richtfest hervorgehoben und von Cord Soehlke in seiner anschließenden Ansprache nochmal bekräftigt.
Der Höhepunkt der Feier war der Richtfest-Spruch der Zimmermannsgruppe von Nathanael Tjhen in traditioneller Zimmermannstracht. Das CLT-Gebäude wurde – natürlich – mit einem farbenfroh geschmückten Baum gekrönt.
Wir freuen uns auf die nächsten Bauschritte und die Fertigstellung Ende 2024.